WordPress-Plugins

Eines der meist gewünschten Features meiner Kundinnen im 1:1 Webdesign ist ein Tool, das in WordPress Terminbuchungen ermöglicht. Ich selbst nutze ebenfalls die Möglichkeit, Terminbuchungen online anzubieten, welche mich im Gegensatz zu den bekannten Leadern wie z.B. youcanbook.me, Acuity Scheduling, Calendly, Terminland jedoch keinen Cent kostet 😎. Und heute verrate ich dir, wie auch du das auf deiner WordPress-Website realisieren kannst.

Durchschnittliche Lesedauer: 3 Minuten

Der Ablauf

In meinem Fall sieht der Ablauf meist ungefähr so aus:

  1. Eine potenzielle Wunschkundin kommt auf meine Website und bucht direkt ein Angebot oder klickt auf den Button für ein Kennenlerngespräch
  2. Eine automatisierte E-Mail wird an sie verschickt, u.A. mit dem Link zu meiner Terminbuchungs-Seite
  3. Auf der Terminbuchungs-Seite kann sie nun einen passenden Termin aus verschiedenen Daten auswählen, die ich selbstverständlich passend zu meiner Verfügbarkeit, bereits voreingestellt habe
  4. Sie gibt noch die benötigten Informationen, wie Name, E-Mail, u.s.w. ein und sowohl ich als auch die potenzielle Wunschkundin erhalten von meiner WordPress-Seite eine automatische Bestätigungsmail

Die Terminbuchungs-Seite

Meine Terminbuchungs-Seite sieht aktuell so aus:

so sieht die Terminbuchungsseite aus

Buchungstypen / Kalender

Du siehst, dass ich dort verschiedene "Typen" von Terminen bereits vorangelegt habe und die jeweilige Person nur noch auszuwählen braucht, für was genau sie ihren Termin buchen will. Z.B. einen Coaching-Call oder ein Kennenlerngespräch. Du kannst natürlich auch nur einen einzigen Kalender mit allen Terminen darin anlegen, das kommt ganz auf dein individuelles Angebot an.

In meinem Beispiel hat die potenzielle Wunschkundin nun "Coaching-Call" ausgewählt und wird zum nächsten Schritt geleitet.

Das Datum auswählen beim Terminkalender

Zeitzone und Datum

Dort kann sie aus den von dir im Vorfeld angelegten Daten einen passenden Monat und Tag auswählen, wie auch die Zeitzone anpassen, sollte dies notwendig sein. Das Tolle hier: Das Plugin erkennt die browserseitige Zeit deiner Kundin und weiss somit automatisch in welcher Zeitzone sie sich befindet (es sei denn, sie hat dies blockiert oder manuell verändert).

Uhrzeit

Hier kann sie dann noch eine passende Uhrzeit auswählen, die du ebenfalls voreinstellen kannst. Und dann gelangt sie auch schon zum letzten Schritt.

Die persönlichen Daten werden eingetragen

Persönliche Daten

Hier gibt sie dann noch ihre persönlichen Daten ein, die du für eine Kontaktaufnahme benötigst und eurem Meeting steht nichts mehr im Wege!

Das Plugin

Das Plugin mit dem Namen »Simply Schedule Appointments« kannst du über das WordPress-Plugin-Verzeichnis downloaden und installieren. Eine genaue Step-by-Step-Anleitung dazu habe ich ebenfalls als Video-Anleitung für dich aufgezeichnet. Mehr dazu gleich weiter unten.

Weitere Funktionen

Es gibt vom Plugin auch eine kostenpflichtige PRO-Version mit weiteren Funktionen, diese findest du hier: »Simply Schedule Appointments PRO WordPress-Plugin«. Ich rate dir aber, zuerst einmal die Gratisversion zu installieren, diese bietet wirklich sehr viele Annehmlichkeiten, auf welche ich auch im Video noch genauer eingehe. Ich persönlich nutze auch die Gratisversion und hab sie an meine Bedürfnisse angepasst.

So installierst du das Terminbuchungs-Plugin (Video-Anleitung)

Du bist bereits Mitglied meiner kostenlosen "Hack Your Business"-Academy #4free? Spitze! Dann brauchst du dich jetzt nur noch einzuloggen (wenn du das nicht eh schon bist) und schon steht dir meine Video-Anleitung »hier im Mitgliederbereich« zur Verfügung 😎!

Du bist noch kein Mitglied? Dann melde dich schnell kostenlos an und schon bekommst du deine Zugangsdaten und hast ab sofort Zugang zu all meinen exklusiven Tipps und natürlich dieser Video-Anleitung hier! Gratis 😏!

Hack your Business Academy for free

A presto!

 

Deine Mary

null

Wer schreibt denn hier?

Hey! Schön, dass du meinen Blog liest!

Ich bin Mary Mattiolo, Webdesignerin und Business-Creator für Expertinnen. Ich helfe Solopreneurinnen durch einzigartiges Webdesign ihr Business nach vorne zu bringen, damit sie von ihren Wunschkunden gefunden werden.

Neben meinen 1 : 1 Angeboten findest du bei mir konkrete und leicht umsetzbare Tipps, wie du dein Online-Business startest, ausbaust und schlussendlich einen Grossteil davon automatisierst.

Mein Motto: Be you - be unique!

#HackYourBusinessAndFreeYourLife

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nie veröffentlicht. Alle Angaben sind freiwillig.

Kommentieren