Bild zeigt eine Frau, die am Laptop sitzt. Auf dem Bild steht: "So setzt du Sprungmarken und Ankerlinks in WordPress.

Sprungmarken in WordPress – So setzt du Ankerlinks

Sprungmarken in WordPress zu benutzen ist super praktisch, um die Navigation durch deine Website für deine Besucher*innen zu vereinfachen. Sobald sie beispielsweise auf ein bestimmtes Wort, ein Bild oder einen Satzteil klicken, gelangen sie zur gewünschten Stelle an einem anderen Ort auf derselben Seite. Wie genau das geht, zeige ich dir in diesem Beitrag.

Lesen …
Bild zeigt eine Adresszeile einer Browsers, in welche gerade getippt wird. Darüber steht "Darum solltest du sprechende Links in WordPress verwenden".

Darum solltest du sprechende Links in WordPress verwenden

Sprechende Links sind ein wichtiger Faktor, um auf Google gefunden und sichtbar für deine Wunschkund*innen zu werden. Wusstest du, dass du sehr viel falsch machen kannst, wenn du deine Links einfach planlos setzt? Ich zeige dir, wie du in WordPress deine Links korrekt konfigurierst.

Lesen …
Bild zeigt zwei Hände mit rot lackierten Nägeln. In einer Hand einen roten Apfel, in der anderen Hand einen gelben Apfel. Darauf steht: "WordPress.com und WordPress.org - was ist der Unterschied?

WordPress.COM und WordPress.ORG – was ist der Unterschied?

WordPress ist nicht gleich WordPress! Wusstest du, dass es zwei verschiedene WordPress-Varianten gibt? Und dass eine davon, meiner Meinung nach, deutlich besser für dein Business geeignet ist? Ich zeige dir beide Varianten und erkläre dir die wichtigsten Unterschiede zwischen WordPress.org und WordPress.com und worauf du unbedingt achten solltest.

Bevor ich ausführlich auf die Unterschiede zwischen WordPress.com und WordPress.org eingehe, hier zusammengefasst, was die beiden Varianten hauptsächlich ausmacht.

Lesen …
Bild zeigt ein leicht verschwommenes Bild, mit einer Frauenhand, die ins Bild schaut und eine Checkliste auf einem Schreibtisch abhakt. Auf dem Schreibtisch steht ebenfalls eine Pflanze und ein Computer. In der Mitte des Bildes steht mit schwarzer Schrift auf einem weissen Banner, welches auf einem teal-farbenen Sechseck platziert ist: "Checkliste: Die wichtigsten Punkte für deine Website, um deine Traumkundys zu überzeugen.

Website-Checkliste: Die wichtigsten Punkte zum beachten

Über 70 Punkte zum Abhaken, damit deine Website die richtigen Menschen von dir und deiner Expertise überzeugt.

Eine Website besteht aus vielen individuellen Einstellungen, die wichtigsten davon habe ich hier einmal als Website-Checkliste zusammengefasst, um dir Zeit zu sparen. Am besten gehst du diese Step-by-step durch und prüfst, ob du alles bereits umgesetzt hast. Oder noch Verbesserungspotenzial besteht.

Lesen …

Bilder online zuschneiden und Grösse verändern mit Canva

Oft brauchst du bestimmte Masse bei deinen Fotos und Grafiken, wenn du diese im Web verwendest. Standardmässig gibt es auf deinem PC bereits vorinstallierte Programme, mit denen dies einfach umzusetzen sein sollte. Nichtsdestotrotz zeige ich dir heute eine weitere Möglichkeit, wie du Bilder online zuschneiden und die Grösse verändern kannst mit der kostenlosen Canva-Version.

Lesen …

So benennst du Dateinamen korrekt für WordPress

Es ist nicht egal, wie deine Dateien benannt sind, wenn du sie in die WordPress-Mediathek hochlädst!

Im schlimmsten Fall werden sie auf einigen Browsern so nicht angezeigt. Auf was du dabei achten sollst und meine empfohlene Schreibweise, wie du Dateinamen korrekt benennst, zeige ich dir hier.

Lesen …

Padding, Margin, Border – was ist der Unterschied?

Padding, margin, border, … what?! Die drei Eigenschaften so einfach wie möglich erklärt, damit du dir ab jetzt deinen Kopf nicht mehr zerbrechen musst. Ich weiss noch, wie ich mir Fresszettel an meinen Mac klebte. Nur so konnte ich mir den Unterschied zwischen padding und margin merken.

Gerade bei Page- oder Website-Builders, z. B. meinem allerliebsten "WPBakery Page Builder", aber auch bei Newsletter-Tools wie z. B. Active-Campaign werden diese Eigenschaften regelmässig benötigt. In diesem Artikel habe ich die verschiedenen Eigenschaften versucht so einfach wie möglich zu erklären, damit du dir ab jetzt deinen Kopf nicht mehr zerbrechen musst.

Let’s go!

Lesen …
Bild zeigt ein MacBook mit einem Blatt Papier, auf dem "Landing-Page" geschrieben steht.

Was gehört auf eine Landing-Page? Eine Auflistung aller Elemente.

Alle Elemente, die du für deine Landing-Page brauchst zusammengefasst.

Hast du dich auch schon gefragt, welche Bestandteile eine perfekte Landing-Page haben sollte? Da bist du nicht allein und weil ich das jetzt schon mehrfach gefragt wurde, habe ich hier eine Zusammenfassung für dich geschrieben.

Lesen …

Umfrage: Deine grössten Herausforderungen mit deiner Website

Im Mai biete ich einen kostenlosen Online-Workshop rund um deine WordPress-Website an. Damit ich dich bestmöglich bei der Gestaltung und technischen Umsetzung deiner eigenen Website unterstützen kann, bin ich auf deine Hilfe angewiesen. Bitte nimm dir kurz Zeit und beantworte folgende Fragen bestmöglich.

Wenn du mir deine E-Mail-Adresse hierlässt, kann ich dich auch in meinen Newsletter aufnehmen und du wirst über das kostenlose Training per E-Mail benachrichtigt.

Lesen …

5 geniale Browser-Erweiterungen, um deine Webseite zu gestalten

Ich benutze eine ganze Reihe von Browser-Erweiterungen für meine Arbeit als Webdesignerin und heute möchte ich dir fünf davon vorstellen. Es handelt sich dabei um kleine Browser-Tools, die dir als Werkzeug dienen und ich bin mir ganz sicher, dass sie auch dir deinen Alltag erleichtern werden!

Lesen …

Wie du in WordPress Terminbuchungen mit einem gratis Plugin anbietest

Eines der meist gewünschten Features meiner Kundinnen im 1:1 Webdesign ist ein Tool, das in WordPress Terminbuchungen ermöglicht. Ich selbst nutze ebenfalls die Möglichkeit, Terminbuchungen online anzubieten, welche mich im Gegensatz zu den bekannten Leadern wie z.B. youcanbook.me, Acuity Scheduling, Calendly, Terminland jedoch keinen Cent kostet 😎. Und heute verrate ich dir, wie auch du das auf deiner WordPress-Website realisieren kannst.

Lesen …

Was sich 2020 in meinem Business verändert

Wow, wie schön, dass du meinen allerersten Blog-Artikel auf meiner neuen Seite liest! Das freut mich sehr und ich habe lange darauf gewartet, endlich wieder meiner Leidenschaft fürs Schreiben nachgehen zu können.

Wenn du mir schon länger folgst, hast du die letzten Monate und Wochen bestimmt mitbekommen, dass sich bei mir so einiges getan hat. Das wird 2020 auch so weitergehen und deshalb habe ich mir gedacht: Warum nicht einfach gleich auf meiner neuen Seite einen Blog-Artikel darüber schreiben als "Einweihung" 🍾?

Lesen …